Zeit einstellen bis das Vollbild angezeigt wird

13.05.2024 23:39 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2024 23:45)
avatar  jensz
#1
je

Man kann die Zeit bis das System vollständig hochgefahren ist einstellen, um sie damit z.B. an die Internetgeschwindigeit anpassen.

Dazu benötigt es die folgende Schritte (da bedarf es dann aber bischen Know How wie man mit einem Script auf dem PI umgeht)

Was benötigst du?
- RaspberryPi mit dem MeinGD Image
- Maus + Tastatur

Schritte:
- Schalte den Raspberry Pi an
- Warte bis er vollständig gebootet hat
- Schließe die Maus und Tastatur an den Raspberry Pi
1. Öffne den Dateimanager
2. Navigiere zum Pfad "/home/pi"
3. Rechtsklick auf die Datei "pressf.sh" und öffne diese im Text-Editor
- Gewünschte Zeiten anpassen (An den Stellen "sleep xx")
- Datei speichern ("Datei > Speichern")
- Raspberry Pi neustarten


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 12:15
#2
wo

Ein kleine Ergänzung:
Bei einem unserer Raspberry User ist nach dem Starten des PI das System immer auf der NAK Süd Seite stehen geblieben. Mein Verdacht war, dass die WLAN Verbindung beim Starten zu langsam bzw. mit kurzer Unterbrechung aktiviert wurde. Nach vielen Tests ist mir durch Zufall aufgefallen, dass Bluetooth auf dem Pi aktiviert war. Nach Deaktivieren von Bluetooth lief das System immer korrekt auf die eingestellte MeinGD Gemeinde Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 20:01
#3
St

Ich habe eine ältere Schwester, die schon lange über hängende Übertragungen (Kringel) und kleine Fenster klagt (Vollbild geht nicht).

Deswegen vielen Dank für den Hinweis mit Bluetooth, das war bei der Box diese Schwester tatsächlich eingeschaltet. Habe ich abgeschaltet, aber trotzdem wurde das Fenster nicht Vollbild.

Grund: Bis Youtube alle Inhalte incl. Chat (den wir nicht verwenden) aufgebaut hatte, sind 1:45 min vergangen. Da hat die Taste "f" wohl mit ihren 60 (Sekunden) noch nicht gepasst. Von den 3 sleep-Anweisungen in dem Skript ist nur die zweite relevant. Eine Zahl ohne Zusatz sind immer Sekunden. Ich habe aus der zweiten sleep-Anweisung "sleep 60" nun "sleep 5m" (Also warte 5 Minuten bis zur Taste f) gemacht. Jetzt scheint es zu gehen.

Die schlechte WLAN-Verbindung (mit den häufigen Kringeln) liegt eher nicht am eigenen Anschluss. Der Pi ist mit 5Ghz verbunden und hat einen angezeigten (theoretischen Durchsatz) von 175 Mbit/s. Doch in dem Mehrparteienhaus werden noch 2 weitere 5G und sechs weitere 2,4G WLANs von der Pi gefunden. Vermutlich bremst diese gesamte Haus-Traffic die Verbindung zu YouTube manchmal aus.

Bin gespannt, ob die Latenz von 5 Minuten nun den Vollbildschirm sicher zeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 21:35
avatar  Jens ( Gast )
#4
Je
Jens ( Gast )

Na denn, gutes Gelingen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!