NAK-TV Box kaufen und in nur wenigen Minuten selbst einrichten - nahezu ohne IT Kenntnisse!

23.01.2022 21:40 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2023 23:12)
avatar  jensz
#1
je

Geht das was die Überschrift verspricht - ja wir geben hier eine öffentliche Anleitung

1. Handelsüblichen Raspberry Pi kaufen - z.B. bei Amazon - ab Modell 3B+ und 4GB RAM + SD Karte (ca. 70 Euro alles in allem)
2. Image hier bei meingd.de runterladen https://meingd.de/to/NAKTV-Box_aktuellesImage . Auf diesem Image ist alles drauf was du für die NAK-TV Box brauchst
3. Heruntergeladene Datei mit einem sog. Imager https://www.raspberrypi.com/software/ auf die SD Karte spielen (das zip entpacken!!! damit ein .img draus wird) - dieses Image entpackt sich auf dem PI beim ersten Mal selbst, daher bitte etwas Geduld.
4. Beim ersten Mal den sog. meingd Weiterleitungslinklink, den du dir per Zugang auf meingd.de gemacht hast per "NAK-TV Box einrichten" im Menü der Desktopleiste.
5. GGfs WLAN einrichten - auch über die Desktopleiste oben rechts - WLAN auswählen und Schlüssel eingeben
6. Neustart
7. Fertig!




Fragen und Anregungen gerne hier im Forum


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2023 19:31
avatar  jensz
#2
je

Ja man kann gerne der 4er Raspberry Pi verwenden. Wichtig sind die 4GB RAM.
Speicherkartengröße - das ist relative egal, da kann man up to 16GB und größer nehmen, unser Image entpackt sich beim ersten mal auf jedwelche Karte.

Derzeit sind die günstigsten PI in Deutschland via Kaufland Online unserer Kenntnis nach zu erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 13:30 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2024 13:46)
avatar  UlrichB
#3
Ul

Hallo jensz, da ist ja noch nicht viel los...ich denke, ein gutes Zeichen, da alles klappt!
Kann ich die Vorgehensweise auch auf einem Laptop Win10 einrichten? Autologin, HDMI am TV und YT-Aufruf zu unserer Linkseite nak-starnberg.de funktioniert, nur die Bedienung mit der Maus geht halt mit 84 Jahren bei meiner Mutter nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2024 21:01 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2024 21:02)
avatar  jensz
#4
je

JA das kann man natürlich auch auf einem Laptop machen.
Da würde ich aber wie folgt vorgehen (und kein Raspberry PI Image in einer virtuellen Maschine oder so laufen lassen.)

Wenn du schon automatisch in einem Browser eurer YouTube Links wartest, dann würd ich euch empfehlen, das was dort steht https://nak-starnberg.de/Live-Stream-Telefon/ also die GD Planung in einen meingd Weiterleitungslink zeitgesteuert zu packen.
Damit habt ihr eine feste Adresse. die mit in den Autostart nehmen und dann per Software nach ein wenig Wartezeit (sleep 100) die Taste "f" für Vollbild senden. Dazu verwenden wir xdotool - das gibt es auch für Windows.

Ich wünsch dir gutes Gelingen


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2024 14:20
avatar  UlrichB
#5
Ul

Hallo Jens, der erste live Test heute über Laptop hat geklappt, es fehlt noch die automatische "f" fullscreen Taste. Hab es meiner Mutter zwar gestern gezeigt und auch selber machen lassen, aber heute hat sie die Taste f zu früh gedrückt. Dies Idee mit xdotools oder auch Autohotkey muss ich noch testen.
Habe inzwischen einen Raspberry bestellt, dann sollte es ohne Probleme klappen, bin schon gespannt.
Danke für die Erstellung des Tools.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 16:02
avatar  UlrichB
#6
Ul

So, der Raspberry pi4 ist angekommen und das Image ist installiert, läuft sehr gut und nach ca. 1,5 min ist der Stream im Vollbild da! Super!
Beim Test mit einem PC Bildschirm über HDMI ist mir aufgefallen:
1. Auflösung fullHD muss erst eingestellt werden mit dem Tool "Screen Configuration" -> läuft das am TV besser ohne Einstellung? Oder ist das beim Raspberry OS einfach so?
2. Es startet immer zuerst die Seite NAK Süddeutschland, wo kann man das abstellen, hab's nicht gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2024 22:29
avatar  jensz
#7
je

zu deinen Fragen:

1. am Besten ist es wenn man das frische Image mit dem PI startet wo auch der Bildschirm schon dranhängt. Ja es ist so man spielt am Besten mit Eden Einstellungen ein wenig rum wenn man das feiner tunen möchte. Uns war eine stabile, einfache Grundkonfiguration wichtig

2. Auf die Lösung, dass man eigentlich zwei Browserfenster starten sollte sind wir lange nicht gekommen, das hält aber einige kleine Problemchen einem vom Hals, von daher würde ich das so lassen. In diesem Verzeichnis steht die Datei /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart - da kannst du auch gerne eine andere Seite starten. Aber wie gesagt, das braucht es um ein paar Dingen leichter zu machen :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 11:20
avatar  UlrichB
#8
Ul

Danke für die Rückinfo, habe es am Dienstag bei meiner Mutter angeschlossen und nach ca. 3 Minuten ist der Stream im Vollbild auf den TV. Das passt. Am Mittwoch Abend war dann der live Test, hat wunderbar geklappt. Sie ist sehr glücklich, daß sie das jetzt selber starten kann ohne Hilfe der Enkel. Ich lasse es jetzt mal so laufen.
Vielen Dank für die Unterstützung, sicherlich kommt noch das eine oder andere rasPi dazu, ich weiß ja jetzt, wie es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!